|
Qualität
definiert sich über mehrere Punkte:
- Inhalt der Beiträge
- Aktualität
- Frequenz der Beiträge
- Antwortverhalten
etc.
In allen Punkten nimmt das Forum ab und verliert somit an Attraktivität.
Und meine Anmerkung zum Newsletter ist ganz einfach zu verstehen,
wenn das Forum sich beim User nicht meldet gerät es einfach in Vergessenheit.Nun mag man der Auffasssung sein, ein Forum definiere sich über die User, doch dass dem so nicht ist ist keine große Weisheit. Konsumieren ist einfacher als sich zu engagieren - ergo sum machen die Mods weniger, findet weniger statt. Punktum, so ist dies nunmal. Nachzusehen im Verlauf der verschiedenen Postings. Und wenn der Admin, durchaus verständlich seinen Fokus ändert, wird Inhalt abgezogen und das Forum verliert an Attraktivität.
Und wenn das Forum (welches ist bitte ein Selbstläufer) nichts zu berichten hat, werden die Beiträge irgendwann "out-of-time" sein.
So ist dies nunmal ... irgendwann verebbt alles :-) oder hat seine Zeit hinter sich...
Nun kann man über die Nutzer schimpfen, die Beiträge posten und dann nicht mehr antworten oder über die "NUR-Leser", die meinen hier Informationstourismus zu machen oder oder oder wie gesagt kann man. Doch das ändert nichts an den Fakten: ein Forum ist so gut oder so schlecht wie die Leute dahinter. Jede andere Sicht ist einfach träumerei...