+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kreditkartenzahlung: Wie funktioniert es, was kostet es und wieviel bringt es?

Kreditkartenzahlung: Wie funktioniert es, was kostet es und wieviel bringt es?

Hallo liebe Formlet-Community,

da ich noch nicht wirklich so lange im eCommerce-Bereich tätig bin und leider noch keine Erfahrung mit diesem Thema sammeln konnte, wollte ich euch einmal um Rat fragen.

Im Moment bieten wir in unserem Online-Shop die Zahlungsmöglichkeiten Vorkasse, Nachnahme und Rechnung an. Da wir immer wieder die Frage gestellt bekommen, ob wir auch Kreditkartenzahlung zulassen, suche ich nach Informationen über diese Zahlungsart.

Die technische Einbindung in den Shop dürfte kein Problem sein, da osCommerce ja schon entsprechende Module bietet. Aber mit was muss ich an Kosten rechnen? Gibt es verschiedene Techniken der Kreditkartenzahlung und wenn ja welche, und worin unterscheiden die sich? Könnt ihr mir vielleicht einen Zahlungsanbieter (Payment Provider?) empfehlen? Bringt euch die Kreditkartenzahlung mehr Käufe ein und rentieren die sich dann noch wegen den zusätzlichen Kosten für Gebühren etc?

Ich weis, das sind eine Menge Fragen aber über eure Antworten und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Admin Benutzerbild von eren
    Hallo,

bei Kreditkarten erkennt der Kunde die Zahlung normalerweise durch seine Unterschrift an. Da dies im Internet nicht möglich ist, kann die Übermittlung der Kartendaten auf unterschiedlich sichere Weise erfolgen. Um Kreditkarten - Zahlung anbieten zu können, müssen sog. Akzeptanzverträge mit entsprechenden Kreditkarteninstituten oder Zahlungsanbietern abgeschlossen werden.
    Was ist ein Akzeptanzvertrag?

Der Akzeptanzvertrag ist eine Vereinbarung für die Abwicklung von Zahlungen, die man mit einem Zahlungsanbieter trifft. Für jedes Zahlungsmedium, das man seinem Kunden anbieten möchten (Kreditkarte, ELV, Guthabenkarte, etc.), ist eine vertragliche Regelung erforderlich. Für verschiedene Zahlungsmedien kann man Akzeptanzverträge mit verschiedenen Zahlungsanbietern abschließen.
    Die Vorteile elektronischer Zahlungsverfahren wären:

• hohes Maß an Sicherheit für den Händler
    • Anonymität für den Kunden, da Händler die Kundendaten nicht

entschlüsseln kann
    Die Nachteile elektronischer Zahlungsverfahren wären:
    • hohe Transaktionskosten (Gebühren nach Umsatz, Kosten pro
      Transaktion u.ä.)
    • ggf. hohe Investitionskosten für Hard- und Software für den Händler
    Kreditkartentypen

Mastercard und Visa sind die bekanntesten Kreditkarten. Diese werden
    durch eine Vielzahl von Banken und anderen Finanzierungsgesellschaften
    herausgegeben und können für Zahlungen in den meisten Ländern der
    Welt verwendet werden. Als Alternative hätten wir da noch American Express und Diners Club.

Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, muss klar sein, welche
    Anforderungen man an elektronische Zahlungssysteme stellt. Die Wirtschaftlichkeit eines Zahlungssystems hängt von den Kosten im
    Verhältnis zur Akzeptanz der Zahlungsart durch den Kunden und die darüber
    realisierten Umsätze ab.

Also, auch gilt - wie in allen anderen Bereichen auch - vergleichen, vergleichen und noch mal vergleichen!
    Risiko Zahlungsausfall

Ohne echte Unterschrift kann der Kunde eine Kreditkartenbuchung
    widerrufen, so dass das Risiko des Zahlungsausfalls bisher beim Händler lag.

Aufgrund einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes in Deutschland im
    April 2002 müssen Kreditkartenunternehmen im Online-Geschäft sich
    auch am Missbrauchsrisiko beteiligen. Bisher blieb der Händler auf dem
    Schaden allein sitzen, nun müssen sich die Kreditkartenunternehmen
    auch am entstandenen Schaden beteiligen. In Folge dieser Entscheidung
    zogen sich viele Kreditkartenunternehmen aus dem Online-Geschäft
    zurück und kündigten ihre Verträge. Weil jedoch viele Internet-Händler auf
    die Kreditkarte als Zahlungsmittel nicht verzichten können, müssen sie
    nun neue Verträge mit schlechteren Konditionen abschließen und sich
    höchstwahrscheinlich dazu verpflichten das Ausfallrisiko wieder selbst zu tragen.
    Daher auch immer die Konditionen immer richtig durchlesen und bei evtl. Missverständnissen sofort nachfragen!

Über die Mehrkosten kann man so pauschal nichts sagen. Bei einer Kreditkartenzahlung fallen u. a. zusätzlich Disagiokosten an. Aber diesbezüglich würde ich immer mit dem jeweiligen Provider sprechen, mit dem man die Akzeptanzverträge abschließt.

Es gibt verschiedene Anbieter, wie z.B. iPayment, Worldpay, easyDebit.

Welche ich jedoch persönlich empfehlen kann, ist Extra Marketing & Friends. Sehr kompetent, hilfsbereit einfach toller Kundensupport.

Das Team beantwortet jegliche Fragen ausführlich und verständlich, so dass am Ende keine Fragen mehr offen bleiben. Und wenn doch, kann man das Team jederzeit telefonisch kontaktieren.

So...! Diese Info sollte (hoffe ich) als Basis ausreichen, um die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen.

Es gibt keine 100%ig sichere Zahlungsweise, außer die Vorkassezahlung. Ich habe zu meiner Zeit positive Erfahrungen mit der Kreditkartenzahlung gemacht. Natürlich gibt es auch hier Punkte, die man beachten sollte, damit "Abzocker & Betrüger" keine Chance haben. Man sollte sich nur einen Punkt immer im Hinterkopf halten! Wie liquide bin ich?!
    Ich hatte teilweise Monate, da haben über 70% der Kunden per Kreditkarte bestellt! Daher sollte man für solche Fälle immer liquide sein, damit man nicht in Schwierigkeiten kommt!
    Beste Grüße. Eren.
    SEO3 - persönlich, transparent, nachhaltig
    Kostenloses SEO Tutorial gefällig?

Danke dir für deine wirklich sehr schnelle Antwort... Hier wird ja mit geballten wissen nur so um sich geworfen (:

Ich werd mich dann mal ein wenig Umschauen. Und mal gucken ob wir die Kosten den Systems so auch wirklich tragen können... Scheint ja doch ein gewisser Aufwand zu sein das ganze (:

Danke nochmal für deine schnelle Antwort

Danke dir für deine wirklich sehr schnelle Antwort... Hier wird ja mit geballten wissen nur so um sich geworfen
    Danke!
    Ich hoffe, dass es Dir ein wenig weitergeholfen hat.
    Beste Grüße. Eren.

Hallo Acid,

schau mal auf diese Seite hier: http://www.e-prompt.de/commercial/pr...s_terminal.php
    Hier kannst du es mal testen, und sehen wie und ob es von deinen Kunden angenommen wird.
    Ich habe mit einem Herrn Durna deswegen auch schon telefoniert, da ich es auch eventuell in meinem Shop integrieren will.
    Und einfach mal zum testen sollte das die günstigste alternative sein.
    Versuchen schadet ja nicht.

mfg Stephan

PS: Das sollte keine Werbung sein !! Ich habe auch nichts mit dieser Firma zu tun.

Hi Stephan,

netter Verweis!
    Beste Grüße. Eren.

Hallo in die Runde

auch wenn immer wieder geschimpft wird, bei mir ist die Zahlungsart Lastschrift und Kreditkarte neben der Rechnung (für Stammkunden) das was einfach top ist.

Ich kann da von Glück sagen, Rückbuchungen sind gering und ich werde keinesfalls weder die Lastschrift noch die Kreditkarte kappen.
    Grund dafür - es liegt wohl mal sehr an der Zielgruppe.

Grüße
    Martina
    Dein Spenden-Pixel für die Asperger Forschung

Martinas Bastel- & Hobbykiste
    Wolle, Ideen & mehr
    Für kreative Freunde echter Handarbeiten

www.bastelundhobbykiste.de/

NEU: martinas kreative-buecher.de

Zitat Sigmund Graff: "Erfolg ersetzt alle Argumente" (2004)
    Zitat: "Ideen sind stärker als Körperkraft" (2005)

Hallo zusammen!

Mich würde mal das Thema Kreditkartenzahlungen und Datenschutz interessieren:

Für kleinere Händler ist es ja am Anfang noch ein wenig zu aufwendig für eine Schnittstelle zum Paypemntanbeiter, wenn nicht schon eine vorhanden ist. Wäre dann eigentlich der nachfolgende Ablauf aus Datenschutzgründen erlaubt:

Der Kunde bestellt etwas über SSL in einem Online-Shop und gibt dabei seine Kreditkartendaten ein. Diese werden dann zum Shopbetreiber übertragen und der leitet die Abbuchung von der Kreditkarte selbst ein, indem er bei der Auslieferung der Ware es über Ihr Online-Terminal beim Payment-Anbieter eingibt.

Viele Grüße,
    Carsten

kontakte doch dazu diese Adresse Carsten

Jürgen Fiedrich Juergen.Fiedrich@EXtra-Marketing.de

EXtra Marketing & Friends GbR (Jürgen Fiedrich & Juergen D. Scholle)

Ihr unabhängiger Dienstleister für unbaren Zahlungsverkehr und Kreditkartenakzeptanzen

www.EXtra-Marketing.de

Anschrift: Hauptstrasse 37 · 35630 Ehringshausen

Fon: (0 64 43) 833 980 Fax: (0 64 43) 833 981
    bevor ich zu ipayment gewechselt bin, habe ich alles manuell gemacht, falls Dir Fiedrichs Angebot zusagt melde Dich bitte PM bei mir, habe noch nen 2 Jahresvertrag den ich Dir dann überschreiben könnte.

Grüße
    Martina
    Dein Spenden-Pixel für die Asperger Forschung

Martinas Bastel- & Hobbykiste
    Wolle, Ideen & mehr
    Für kreative Freunde echter Handarbeiten

www.bastelundhobbykiste.de/

NEU: martinas kreative-buecher.de

Zitat Sigmund Graff: "Erfolg ersetzt alle Argumente" (2004)
    Zitat: "Ideen sind stärker als Körperkraft" (2005)

Pci

Hallo,

nach Eren`s Bitte etwas zum Thema Datenschutz beizutragen - hier unser Beitrag: die Vorausetzungen nach dem PCI-Standard, gültig seit dem 1.7.2005

Die Sicherheitsregistration PCI betrifft Unternehmen, welche pro Geschäftsjahr mehr als 6000 Transaktionen und 250.000 US Dollar mit den Kreditkarten Mastercard und Visa durchführen, bzw. umsetzen. Ziel der Registration ist es, erfolgreiche Hackerangriffe auf grosse Serversysteme (wie im Mai 2005 bei einem der führenden Mastercard-Prozessoren) zu verhindern, bzw. einzuschränken. Alle sogenannten Händlerakquirer (Anbieter der Kreditkartenakzeptanz) arbeiten mit Agenturen zusammen, welche die Durchführung der Registration (für meist sehr viel Geld) anbieten.

Zusammengefasst: Für Unternehmen, welche die Kriterien nicht erfüllen, bleibt die Registration ausschliesslich obligatorisch! Die Registration beinhaltet keine Garantie, dass Hackerangriffe erfolgreich abgewehrt werden können. Mastercard und Visa sprechen von einer möglichen Haftungsübernahme (wobei die "mögliche" Haftungsübernahme nach Kriterien nicht definiert ist)

Generell empfiehlt es sich, die Vorgaben der Bundesdatenschutzgesetze zu beachten.

Jürgen Fiedrich
    Extra-Marketing.de

+ Auf Thema antworten